Rumiko Ikeda Harris

Japan
Gestartet 1997

Über den Artist

Senior Artist Rumiko Ikeda Harris

lebt und arbeitet in Tokio, wo sie Business studierte bevor sie Makeup Artist wurde. Sie war schon immer ein treuer M·A·C-Fan und glaubt, dass es der „innovative Ansatz und Style“ der Marke war, der ihre Liebe zum Makeup verstärkt hat. Nachdem sie einige Zeit für Anna Sui Cosmetics gearbeitet hatte, kam sie zu M·A·C, um in ihrer Karriere die nächste Stufe zu erreichen. Hier erzählt sie uns von ihrer Arbeit auf Fashionshows und Foto-Shootings und erklärt, warum Makeup als Kunstform anerkannt werden sollte.

Das volle Leben!

„Ich hatte während meiner Karriere schon so viele großartige Erlebnisse. Es war ein Traum, auf der Kollektions-Präsentation von Stella McCartney in Tokio zu arbeiten oder für die Schauen von Marni, MSGM und Max Mara auf der SS15 Fashion Week in Mailand. Auf den Schauen von Diane von Fürstenberg und Adeam hatte ich die Gelegenheit mit Ai Tominaga zu arbeiten, einem meiner Lieblings-Models. Wenn ich nicht auf Fashion Weeks unterwegs bin, kümmere ich mich um Social Media-Planung, arbeite auf Foto-Shootings, treffe mich mit Redakteuren und Event Managern und gebe Seminare.“

Die Künstlerin

„Ich liebe es, Makeup auf zarte Haut zu legen, um ein Kunstwerk zu schaffen.“ Große Makeup Artists wie Gordon Espinet, Terry Barber, Tom Pecheux und Kabuki inspirieren mich sehr. Ich war sogar schon einmal Kabukis Assistentin. Für meinen eigenen Style setze ich auf die Farben der Natur und viele meiner Ideen kommen von Gemälden, die ich mir in Galerien ansehe.”

Back to Basics

„Im Herzen bin ich das Gegenteil von einem braven Mädchen. Ich mag die Farbe Schwarz und tue Dinge gern auf meine Art und Weise. Diese rebellische Ader schafft neue, aufregende Möglichkeiten. Ich glaube, dass jedes großartige Makeup eine gute Basis braucht. Jeder sollte den Lip Conditioner von M·A·C besitzen, eine Studio Conceal and Correct Palette und das Prep + Prime Transparent Finishing Powder. Je nach Wetterlage und Hautzustand braucht die Haut eine typgerechte Pflege. Das ist sehr wichtig, genauso wie das Erlernen einer guten Gesichtsmassage-Technik.”

Artist Faves: Rumiko I