CHEN MAN

Die chinesische Fotografin Chen Man löscht Klischees mit ihren malerischen Visionen der nahen Zukunft aus

BEI GLOBAL HEROES STELLEN WIR STARS AUS VERSCHIEDENEN LĂ„NDERN INS RAMPENLICHT, DIE ĂśBER DIE GRENZEN IHRES LANDES HINAUS GLOBALEN EINFLUSS HABEN

Für fast ein Jahrzent löscht Chen Man bereits die müden Klischess der globalen Modeindustrie mit ihren Fantasien der nahen Zukunft aus. Die Grenzen zwischen Fotografie, Illustration und Zeichnung überschreitend, ausgebildet durch die traditionelle Schule an einer von Chinas exklusivsten Kunstakademien, ist ihr Werk heute so allgegenwärtig wie charakteristisch.

Eine himmlische Fingerfertigkeit, unterstützt durch ein Gespür für die Natur, macht sie zu einem der außergewöhnlichsten Praktiker in ihrem Feld. Bis heute hat sie für Vogue, Elle, Harper's Bazaar, i-D, Marie Claire, Cosmopolitan und Esquire gearbeitet, genauso wie für M·A·C Cosmetics und hat einige der bekanntesten Gesichter der Welt eingefangen, von Victoria Beckham bis Rihanna.

Chen Man spricht ĂĽber den kreativen Prozess, ihre Liebe zur amerikanischen Kultur und wie es ist den seltsamen Raum zwischen Modefotograf und KĂĽnstler zu belegen.

Wie hat deine Reise begonnen mit der du eine Modefotografin wurdest?
Ich habe angefangen zu malen als ich zwei war und habe damit weiter gemacht als ich ein Teenager war, bis ich auf die Central Academy of Fine Arts ging. Die Atmosphäre war, natürlich, sehr kreativ mit einem besonderen Fokus auf Malen und Skulpturen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie eine Karriere als Fotograf in Erwägung gezogen. Ich begann visuelle Gestaltung zu machen.

Kunst ist kein leichter Karriereweg und es war unvorstellbar fĂĽr mich, dass die Werke eines KĂĽnstlers fĂĽr Millionen von Dollar versteigert wurden. Ich studierte Kunst, weil ich es mochte und weil ich gut darin war.

Wie hast du das, was du an der Kunstschule gelernt hast auf eine Karriere in der Modefotografie ĂĽbertragen?
Als ich begann fĂĽr das Vision Magazin zu fotografieren, hatte ich das GefĂĽhl in einer eher unklaren Situation zu sein - andere Fotografen sahen mich nicht als Fotograf, da meine Bilder zu sehr wie Malereien aussahen. Und KĂĽnstler sahen mich nicht als einen von ihnen, da meine Arbeit in einem Lifestyle Magazin abgebildet war. Ich denke heute bin ich irgendwo in der Mitte angekommen.
 
Du arbeitest viel mit dem Makeup-Artist Toni Lee. Wie habt ihr zwei euch getroffen und warum denkst du, habt ihr so eine starke Verbindung?
Als ich an der Universität war, hat er mich eingeladen ein Magazin Cover zu fotografieren. Er hat mich einigen der wichtigen Redakteure vorgestellt und so hat alles angefangen. Ich bin sehr dankbar für das, was er für mich getan hat.

"Westliche Trends haben immer noch den größten Einfluss, aber ich glaube daran, dass die Menschen eines Tages auch die Schönheit des modernen Chinas erkennen." - Chen Man

Wie verändert sich momentan die Modeindustrie in China?
Die Lifestyles in China entwickeln sich schnell weiter: von der CCTV New Year’s Gala (ein alljährliche Varietévorführung, die als "meistgesehenes Fernsehprogramm weltweit" übersetzt wird), über das Aufkommen von Trends aus Hong Kong – SAR of China, Taiwan – China und Macau, bis hin zum Nachahmen der westlichen, japanischen und koreanischen Trends.

In letzter Zeit gab es ein Revival von chinesischen Trends. Hoffentlich bleibt das so. Westliche Trends haben immer noch den größten Einfluss, aber ich glaube daran, dass die Menschen eines Tages auch die Schönheit des modernen Chinas erkennen.

Es scheint so als wĂĽrde dir die Natur als wichtige Inspiration dienen. Bist du wegen der Umwelt und der Zukunft der natĂĽrlichen Welt besorgt?
Als einzelne Person denke ich nicht unbedingt, dass ich irgendeine Macht habe, um Wesentliches zu ändern. Ich wünsche mir und hoffe, dass die Menschen mehr Spiritualität entwickeln, anstatt sich so auf die materielle Welt zu fokussieren. Es muss eine Balance zwischen der physisch greifbaren Welt und dem Spirituellen geben.

Traditionell folgt die chinesische Kultur einem Glaubensprinzip in das Ökosystem und die Balance zwischen dem menschlichen Leben und der Natur. Ich hoffe, dass Menschen die Welt wieder auf diese Art sehen können - vielleicht ist es die einzige Möglichkeit die Situation, in der wir uns befinden, zu lösen.

Es scheint so, als hättest du viel Spaß am Set mit Rihanna gehabt. Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, dass sie die Massen so begeistert?
Ich sage immer, dass Wiederholung eine Krankheit ist; also ist Rihanna in diesem Sinne extrem gesund. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, die so willensstark und kreativ sind wie sie.

Welche Filme, Musik, Bücher, Kunst und Mode hört nicht auf dich zu inspirieren?
Ich bin nicht besonders wählerisch, ich mag eigentlich alle Arten. Ich kann etwas aus den meisten Dingen mitnehmen, die ich gelesen oder angeschaut oder gehört habe. In der digitalen und informationsschweren Welt vergisst man leicht alles was aus dem Auge ist, also nimm so viel wie möglich auf von den Dingen, die dir etwas bedeuten.