MICHÈLE LAMY

Die Langzeit-Partnerin und -Muse von Kultdesigner Rick Owens über ihre eigene launische, umwerfende und einzigartige Herangehensweise an das Thema 'Schönheit'

IN MY BEAUTY ENTHÜLLEN DIE ÜBERWÄLTIGENDSTEN GESICHTER AUS MODE UND KULTUR IN IHREN EIGENEN WORTEN WAS SCHÖNHEIT FÜR SIE BEDEUTET

Sie ist die Ehefrau und Langzeitmitarbeiterin von Rick Owens und die Verkörperung der widerspenstigen Schönheit der Marke, mit in Tinte getauchten Fingern, einer schlampig gezeichneten Linie auf ihrer Stirn und wolfsblauen Augen. Nichtsdestotrotz ist Michèle Lamy auch eine ausgebildete Strafverteidigerin und einmalige Filmproduzentin, ohne Frage mit enormer Intelligenz und ebenso viel Herz.

"Ich erinnere mich daran mit 17 in Tunesien gewesen zu sein - ich habe mit ein paar Freunden einen Film gemacht. Dabei habe ich Berber kennengelernt und war fasziniert. Ich liebte ihre Falten, die trockene Haut, die kleinen Tattoos. Meine Haut wird sehr dunkel, wenn ich in der Sonne bin. Ich verwende nie Foundation. Ich finde Makel sollten gefeiert werden. Ich trage gerne eine starke, schwarze Linie um meine Augen, weil sie sehr blau sind - wie die der Berber."

"Falten und das Alter sorgen mich nie. Louise Bourgeois war mit 90 so wunderschön. Das ist eindeutig eine Lektion meiner Mutter - sie starb mit 96 und war so elegant. Als ich ein Teenager war, sagte sie mir, wie viel schöner man ab 40 sein und sich fühlen kann."

"Beauty ist ein Weg man selbst zu sein und zur eigenen Geschichte in der Welt zu passen."

"Ich denke, man sollte nie verdecken, nur betonen - deshalb betrachte ich das, was ich trage, nicht als Make-up. Beauty ist ein Weg man selbst zu sein und zur eigenen Geschichte in der Welt zu passen. Ob das nun ein Mursi-Stamm ist oder Marlene Dietrich...

"Auch wenn ich nicht ausgehe, trage ich trotzdem meine Ringe. Ich male meine Augen an, weil das einfach ich bin. Rick und ich gehen jeden Tag ins Fitnessstudio. Nach Rennen, Boxen und Singen und ein bisschen Humor... ein Spritzer Patschuli und Casablanca Lilien und es kann losgehen!"